Diskussionsveranstaltung des EAK Bonn über Martin Luther

17.11.2017

Wer war Martin Luther? Reformator, Rebell oder Ketzer?

Im Rahmen des Reformationsjubiläum  lud der Evangelische Arbeitskreis der CDU Bonn zu einem Vortrag über Martin Luther ein.Referent war der Geschäftsführer des Arbeitnehmer Zentrums in Königswinter und Evangelische Theologe Karsten Matthis.

Vor  Mitgliedern und Interessenten  in der CDU-Kreisgeschäftsstelle referierte Karsten Matthis über die Person von Martin Luther und seine Bedeutung für die Reformation. Für Ihn ist Luther kein Heiliger, sondern eine Person seiner Zeit mit Ängsten und Sorgen.

Im Zweiten Teil seines Vortrages ging Karsten Matthis auch auf die Schattenseiten Martin Luthers ein. Dies galt insbesondere für seine Haltung gegenüber den Juden und Türken. Luther hatte versucht die Juden zu missionieren. Als Ihm dies nicht gelungen war,  verfasste Luther eine Reihe von Schriften, wo er sich sehr negativ über die Juden äußerte. Ähnliches galt auch für sein Verhältnis gegenüber den Türken, die er als Feinde Christis ansah.