EAK-Bonn: Elimar Schubbe referiert

20.09.2018

EAK-Bonn: Elimar Schubbe referiert über die Botschaft des Weines in der Bibel

Die Botschaft des Weines in der Bibel

Zu diesem Thema  lud der Evangelische Arbeitskreis der CDU Bonn zu einem Vortrag  in der St. Markuskirche auf dem Brüser Berg ein. Referent war das EAK-Vorstandsmitglied Elimar Schubbe (s.Foto). Seinen Vortrag begann der Referent mit dem Lutherzitat "Der  Wein ist gesegnet".

Im ersten Teil seines Vortrages ging Elimar Schubbe auf den Ursprung des Weines im Alten Testament ein. Noah pflanzte nach der Sinnflut den ersten. Weinstock. Anhand von Bibelstellen ist bewiesen, das der Vordere Orient als Urheimat des Weines angesehen werden kann. Das Alte Testament ist voll von Wein und Erotik. Beides liegt dicht beieinander. Der Wein wird dort als Gabe der Freude des Menschen bezeichnet. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Warnungen zum Wein. Dies kommt insbesondere im Buch der Sprüche zum Ausdruck.

Im zweiten Teil  ging  Elimar Schubbe auf den Wein im Neuen Testament ein. Der Wein wurde dort als Grundnahrungs-, Heilungs- und Genussmittel angesehen. Jesus hat in der  "Hochzeit zu Kana"  Wasser in Wein verwandelt. Gott offenbart sich dort im Wein als Gott der Freude, der Lust und des Lebens.  Aber auch im Neuen Testament gibt es ebenso wie Alten Testament auch Warnungen über die Folgen und Auswirkungen des Weins.

Im letzten Teil seines Vortrages ging der Referent auf die Bedeutung des Weines in der Kirche ein. Im Abendmahl wird Gottesfreude für die Menschen gegeben.  Dort ist Gott den Menschen ganz Nahe.

Während des Vortrages gab Verköstigungen mit unterschiedlichen Weinsorten.  Im Anschluss gab es eine rege Diskussion.  Der neugewählte EAK-Vorsitzende Ingo Schulze dankte seinem Vorstandskollegen Schubbe für den Vortrag. Es war die erste Veranstaltung des neuen EAK-Vorstandes nach dessen Wahl vom 10. September 2018.