Frieden schaffen – nun doch mit Waffen

04.03.2023

Am 7. März 2023 ab 18:00 Uhr Café Colibri in der Stadtbücherei Münster

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 24. Februar 2023 jährt sich der Beginn des Ukraine-Krieges. Für die Welt und auch für unser Land ist das eine Zäsur. Putins grausamer Angriffskrieg zwingt uns, unseren ganz persönlichen Friedensbegriff neu zu überdenken. Die demokratischen Parteien, aber auch die christlichen Kirchen sind hier als wichtige Richtschnur gefragt. Gerade in den Kirchen in Deutschland und Osteuropa werden derzeit friedenspolitische Positionen überdacht und neu justiert.

Als christlich basierte, demokratische Partei stehen wir in ethischen Fragen wie der Friedenspolitik in engem Dialog mit den Kirchen. Deren Positionen in der Ukrainefrage sind innerhalb Europas zudem durchaus unterschiedlich. Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Dr. Hans-Peter Großhans von der WWU Münster einen Experten haben, der uns einen Überblick geben wird über das, was gerade in den christlichen Kirchen in Deutschland in ihrer friedenspolitischen Positionierung passiert. Er wird dazu auch einen Blick auf die Positionen der orthodoxen Kirchen in Osteuropa zum Krieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine werfen. Gerne laden wir Sie ein, sich zu informieren und mit uns zu diskutieren.

Am 7. März 2023 ab 18:00 Uhr Café Colibri in der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11, 48143 Münster „Frieden schaffen – nun doch mit Waffen“

Wie verändern sich die christlichen Kirchen in Deutschland und Nordosteuropa im Ukrainekonflikt?

Impulsvortrag von Prof.-Dr. Hans-Peter Großhans
Professor für Systematische und Ökumenische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU und Vize-Präsident der European Academy of Religion

Anschließend Austausch und Diskussion

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 1. März 2023 unter post [at] cdu-muenster.de oder telefonisch 0251-418420.

Mit freundlichen Grüßen
Babette Lichtenstein van Lengerich, Vorsitzende EAK Münsterland

Frank Hellmund, Vorsitzender EAK Münster

Carmen Greefrath, kom. Vors. FU Münster
 
Erika Gericke, Vors. Senioren Union Münster

Michael Bußmann, Vors. CDA Münster

Stefan Leschniok, Vors. OMV Münster