Gesellschaft ohne Gott? Vortragsveranstaltung mit Dr. Andreas Püttmann

08.03.2019

Bericht  von  der gemeinsamen Vortragsveranstaltung des CDU-OV Röttgen /Ückesdorf,  EAK Bonn und OMV Bonn vom  19.22019

Gesellschaft ohne Gott ? Risiken und Nebenwirkungen der Entchristlichung Deutschlands

Zu diesem Thema  luden der CDU-Ortsverband Röttgen/Ückesdorf gemeinsam mit dem  EAK und der OMV ein.  Der Vortrag fand  im  Pfarrsaal  der Kath. Christi- Auferstehung Kirche in Röttgen  statt. Referent  war der Politikwissenschaftler und Publizist Dr. Andreas Püttmann. Neben Mitgliedern waren auch eine Reihe von Interessenten gekommen.

Im ersten Teil seines Vortrages ging Dr. Püttmann auf Meinungsumfragen zum Thema Christentum und Kirche ein. In Deutschland gibt 23 Mio. Katholische  und 22. Mio. Evangelische Gläubige.   Allerdings haben in den letzten Jahren die Mitgliederzahlen deutlich abgenommen. Trotzdem hat die kath. Kirche nach Meinung Dr. Püttmanns noch immer die stabilste Mitgliederschaft.

Die Bevölkerung will die Kirche weiterhin haben. Als Gründe  hierfür  nannte Dr. Püttmann  u.a.    die Moral, das Gemeinschaftsgefühl und  Ruheort .
Auch das Christentum erfährt in der Bevölkerung nach wie vor an Wertschätzung.

Im zweiten Teil seines Vortrages  stellte Dr. Püttmann 7 Thesen zu  Christentum auf.   Diese erläuterte der Referent.
Zum Schluss seines Vortrages plädierte Dr. Puttmann für ein transparentes Christentum. Die Evangelien genießen weiterhin hohes Ansehen

Im Anschluss gab es eine regen Austausch zwischen Referent und seinen Zuhören.   Die beiden  Vorsitzenden Peter Spyra ( OV Röttgen/Ückesdorf u. OMV) und Ingo Schulze (EAK) leiteten die  Diskussion.  Im Anschluss bedankten sich Vorsitzenden bei dem Referenten  für seinen sehr informativen und interessanten  Vortrag.