Vortragsveranstaltung EAK Bonn mit Rüdiger Durth

10.12.2019

Bericht von der Vortragsveranstaltung EAK Bonn vom 5.12.2019

Schaut hin-Die Bedeutuung von Gotteswort in der aktuellen Tagespolitik

Der Theologe und Journalist Rüdiger Durth zu Gast beim EAK-Bonn

Auf dem Foto zusehen: Links der Referent Rüdiger Durth, rechts der Bonner EAK-Kreisvorsitzende Ingo Schulze.

Zu diesem Thema  lud der  EAK-Bonn  am 5.12.2019 zu einem Vortrag  ins Bezirksrathaus im Stadteil Bonn-Beuel ein.  Referent des Abends war der  Theologe und Journalist Rüdiger Durth.

Als zentrale  Grundlage für seinen Vortrag diente Ihm  die Losung  “Schaut hin” für den    3.Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt 2021.  Diese Losung zog sich wie ein roter Faden durch seinen gesammten Vortrag. 

Denn das Hinschauen  auf Gott gilt  nach Meinung des Referenten für uns Christen in Alltag und in der Politik.  Gottes handeln spielt im Alltag wie auch in der Geschichte eine wichtige Rolle  In dem Zusammenhang  erwähnte der Theologe Rüdiger Durth  einige Beispiele aus der Geschichte u.a. den Fall der Berliner Mauer 1989 oder Untergang der Estonia im Jahre  1994 sowie die Ermordung von sechsmillionen Juden durch die Nationalsozialisten. 

Der Jakobusbrief (4,15) gilt als Zeugnis für unser Verantwortung in Politik und Gesellschaft. Gott erhört unsere Gebete, aber nicht immer so, wie wir es uns so wünschen.  Je mehr wir jedoch auf sein Wort schauen, des mehr werden wir mehr von Gottes segenreiches Handeln in der Gesellschaft und Politik erfahren.  Für alles was in der Welt passiert wird Gott verantwortlich gemacht. Wir als Christen sind für unser Handeln selbst verantwortlich.

Der EAK sollte nach Meinung des Theologen Rüdiger Durth ganzgenau auf die Menschen und die Gesellschaft schauen.  Dadurch wird der  EAK  auch weiterhin ein Segen für unser Land sein. Im Anschluss gab es eine rege  Diskussion zwischendem  Referenten und seinen Zuhören.  Der  Bonner EAK- Kreisv orsitzende  Ingo Schulze  bedankte sich bei dem Referenten  Rüdiger Durth für seinen sehr informativen und interessanten Vortrag.